Für InfoFlora ist 2024 ein ganz spezielles Jahr! Vor genau 30 Jahren, im Januar 1994, wurde die Stiftung «Zentrum des Datenverbundnetzes der Schweizer Flora» (ZDSF, heute InfoFlora) ins Handelsregister des Kantons Genf eingetragen und damit begann eine dreissigjährige Erfolgsgeschichte. Mit der ersten Fundmeldung eines urtümlichen Tannenbärlapps (Huperzia selago) aus der Region Bern-Mittelland wurde eine Datenbank geschaffen, die heute über 11 Millionen Einträge vorweist.
Mit diesen Fundmeldungen generiert InfoFlora die Verbreitungskarten, überwacht die Entwicklung der Flora in der Schweiz, erstellt regelmässig Rote Listen und evaluiert das invasive Verhalten von Neophyten. Zudem werden die Daten der Forschung, der Verwaltung und der Artenförderung zur Verfügung gestellt.
Diese Leistungen sind nur durch die Mithilfe von 20 Regionalstellen und über tausend Ehrenamtlichen möglich, die laufend ihre Pflanzenfunde mit uns teilen und die bei unseren gezielten «Pflanzen-Missionen» mithelfen. Gemeinsam mit dieser grossen (wachsenden!) «Pflanzenfamilie» von Melder:innen möchten wir das Jubiläumsjahr würdigen. Wir werden im Laufe des Jahres spezielle Jubiläumsprodukte erstellen und publizieren.
Eines davon: Wir publizieren über das ganze Jahr 30 verschiedene thematische Karten zu Pflanzen und zur Botanik in der Schweiz. Die Karten sind mal ganz wissenschaftlich, mal überraschend und vielleicht auch mal ganz vergnüglich. Aus den Karten wird ersichtlich, welche unglaubliche Leistungen all die vielen Pflanzen-Melder:innen in den letzten 30 Jahren erbracht haben.
Die Jubiläumskarten und die weiteren Jubiläumsprodukte werden auf der Webseite von InfoFlora publiziert und über unseren Newsletter verteilt. Die Veröffentlichung der einzelnen Karten kann auch auf unserer speziellen Jubiläumsseite und auf Instagram verfolgt werden.