Schließen
< Zurück

Schwarzwurzeln unter dem Hohen Kasten

10-05-2023 Info

CWR-Exkursionstipps für den Mai: Schwarzwurzeln und wilde Erbsen

 

 

Schwarzwurzeln haben die meisten schon verspiesen, doch wenn man die Pflanze mit den zarten Wurzeln zeichnen müsste, dann würden wohl etliche Leute ins Schleudern kommen. Das geschätzte Wurzelgemüse, sind die Pfahlwurzeln der Gemüse-Schwarzwurzel oder Garten-Schwarzwurzel (Scorzonera hispanica). Diese mediterrane Art hat ein Verbreitungsgebiet das ursprünglich von Südeuropa bis nach Vorderasien reicht. Die Gattung der Schwarzwurzel umfasst über 170 Arten und ist vor allem in der Türkei gut vertreten, aber auch in der einheimischen Flora finden wir wenige Schwarzwurzel-Arten. Eine hübsche, gefährdete Art ist die Kleine Schwarzwurzel (Scorzonera humilis), welche wir zum Beispiel im Tüfmoos zwischen Salez und Sennwald im Kanton St.Gallen sehen können. Entlang des Werdenberger Binnenkanals kann man die leuchtend gelben Blütenköpfe in der zweiten Maihälfte immer mal wieder entdecken ohne den Wanderweg verlassen zu müssen.

 

 

Ebenfalls gut geeignet für eine Besichtigung im Mai ist die Wilde Erbse. Einen Exkursionstipp und weitere Infos findet ihr hier.