Close
< Return

Characeen-Tag 2024: Einladung zum Austausch über Armleuchteralgen

08-02-2024 Event

Characeen-Tag 2024

Im Moment ruht die Welt der Armleuchteralgen noch unter einer dicken Eisschicht, doch ehe man sich versieht, kann man wieder auf die Jagd nach Nitellas, Charas und Tolypellas gehen!

Die Armleuchteralgen und Wasserpflanzen bilden eine wichtige und vielfältige Pflanzengruppe, die in Seen, Flüssen und Teichen vorkommt. Sie sind von grosser ökologischer Bedeutung, da sie vielen anderen Organismen Lebensraum und Nahrung bieten. Leider sind viele Arten bedroht oder gefährdet, was ihre Erfassung und ihren Schutz zu einer dringenden Aufgabe macht.

Quirle von Nitella gracilis mit reifen Antheridien und sich bildenden OogonenQuirle von Nitella gracilis mit reifen Antheridien und sich bildenden Oogonen. © 2022, D. Auderset Joye, CC BY-NC-ND 4.0

Um das Wissen und das Interesse für diese Pflanzen zu fördern, organisiert InfoFlora am Samstag, dem 16. März 2024 im Botanischen Garten der Universität Bern einen speziellen Characeen-Tag. Einerseits soll über die Rote Liste der Armleuchteralgen und die verschiedenen Mitmach-Möglichkeiten informiert werden, andererseits ist viel Platz für ganz unterschiedliche Beiträge zu den Characeen.

Der Anlass richtet sich sowohl an Spezialist:innen als auch an Anfänger:innen und bietet eine Plattform für den Austausch über diese faszinierende Pflanzengruppe. Es handelt sich nicht um einen Bestimmungskurs, sondern um einen Netzwerkanlass, bei dem der Dialog und das gegenseitige Lernen im Vordergrund stehen. Für einzelne Bestimmungen stehen jedoch Binokulare zur Verfügung.

Am Vormittag sind mehrere Kurzvorträge geplant, der Nachmittag wird im Workshop-Stil unter anderem mit folgenden Themen gestaltet: Wie gelingt ein Characeen-Herbarbeleg besonders gut? Wie bastle ich eine Wurfangel? Was wollte ich schon immer die Characeen-Experten zum Schlüssel fragen? Was ist die beste Bestimmungsliteratur? Für ein spannendes Programm ist also gesorgt.

Der Characeen-Tag ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldungen (verbindlich) sind ab sofort möglich unter: jasmin.redling[a.t.]infoflora.ch. Wer sich noch nicht entscheiden kann, aber über das genaue Programm informiert werden möchte und an einer definitiven Einladung interessiert ist, wendet sich an: adrian.moehl[a.t.]infoflora.ch. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Das Wichtigste in Kürze
Datum: Samstag, 16. März 2024
Zeit: 10.00 bis ca. 16.30
Ort: Botanischer Garten Bern (Praktikumssaal im Botanischen Institut)
Teilnahmebedingungen/Kosten: Einschreiben erforderlich, kostenlos (kleines Mittagessen wird offeriert)