07-10-2025 Info
Menu du mois im Herbst und Winter: Das Dessert!
Um euch die Feldarbeit zur Roten Liste noch schmackhafter zu machen, präsentieren wir euch diese Saison peu à peu ein Menü an ausgesuchten «Missionen Entdecken» zu seltenen Arten, die es, unter vielen anderen, zu (be)suchen lohnt. Ihr dachtet, im Oktober sei es zu spät für Missionen? Weit gefehlt! Zum Abschluss der Saison eröffnen wir hiermit ein Dessertbuffet mit einer Auswahl an Missionen für Herbst und Winter – süss wie ein Hagebutten-Semifreddo.
Aufgrund ihrer charakteristischen Früchte eignen sich Rosen besonders gut für eine Bestimmung spät im Jahr. Es warten Missionen zu Rosa jundzillii im Jura, Rosa majalis in Zentralschweiz und Wallis, Rosa gallica und Rosa stylosa am Genfersee, und zur duftenden Rosa elliptica im Lärchengold im Wallis und im Unterengadin auf euch. Um bei rosenrot zu bleiben: Die scharfkantigen, quirligen Blätter der Färberröte (Rubia tinctorum) sieht man im Herbst fast noch besser. Zum Färben des Desserts empfiehlt sie sich jedoch, nicht nur aufgrund ihrer Seltenheit, eher weniger. Stattdessen empfehlen wir Vermicelles: Marroni sammeln in der Sonnenstube Tessin lässt sich wunderbar mit einer Suche nach Osmunda regalis, dem Königsfarn, oder für Fortgeschrittene nach Juncus bulbosus verbinden.
Die Wedel der Farne stehen auch in der Nordschweiz meist noch bis zum ersten Schnee. In der Region Zürich laden einige Kamm-Wurmfarn- (Dryopteris cristata) und Sumpffarn- (Thelypteris palustris) Missionen zu einem Herbstspaziergang durch Feuchtgebiete ein. Und wer dem Nebel entfliehen möchte, kann sich auch noch im Winter auf eine Farnexpedition in sonnigere Gefilde begeben: Im Wallis lockt der Gallische Tüpfelfarn (Polypodium cambricum) und im Graubünden und Tessin warten der Straussfarn (Matteuccia struthiopteris), der Pelzfarn (Notholaena marantae), der tropisch anmutende Kretische Saumfarn (Pteris cretica) und coole Streifenfarne (Asplenium adulterinum, A. billotii, A. foreziense) (hoffentlich) darauf, wiedergefunden zu werden. Und nach der Suche gibt es Dolci und ein Boccalino di Merlot oder eine Cioccolata calda. Buon appetito!
Rosa majalis © Christophe Bornand
Pteris cretica © Françoise Alsaker
Rosa jundzillii © Christophe Bornand
Asplenium foreziense © Françoise Alsaker