Schließen
< Zurück

CWR: Die wilden Verwandten unserer Kulturpflanzen

02-03-2023 Info

Erbsli und Rüebli? Ein wildes Jahresthema...

Ist euch schon unser neuer Banner aufgefallen? Dieses Jahr stehen bei InfoFlora die wilden Verwandten der Kulturpflanzen im Fokus, die sogenannten CWR-Arten («Crop Wild Relatives»). Diese fristen oft ein wenig beachtetes Dasein und wir sind uns dem Potential der einheimischen Pflanzenwelt zu wenig bewusst. 2023 soll das ändern, denn gerade die unmittelbare Vergangenheit hat uns bewusst gemacht, dass die Versorgungssicherheit in Sachen Nahrungsmittel und Pharmazie alles andere als garantiert ist. Natürlich können wir nicht zurück und uns von Beeren und Wurzeln ernähren (auch wenn wilde Erdbeeren sehr gut schmecken!) – doch in vielen Wildpflanzen schlummern noch unbekannte Wirkstoffe oder das Potential für krankheitsresistente Züchtungen. Der versteckte Schatz der CWR ist nur einer der Gründe, warum wir unsere Flora bewahren und dem Artenverlust Einhalt gebieten müssen.

Weitere Informationen sowie ein Quiz zu den CWR-Arten findet Ihr auf unserer neuen CWR-Seite. Ausserdem könnt ihr euch auf Exkursionsvorschläge und Beobachtungstipps, spannende neue Missionen sowie verschiedene Beiträge im FloraCH zum Thema CWR freuen.

 

Zur CWR-Webseite