Schließen
< Zurück

Tagung InvasivApp und Neophyten Feldbuch

14-02-2023 Veranstaltung

Eine Tagung für die Kantone zu InvasivApp und Neophyten Feldbuch

Tagung - Invasivapp & Neophyten-Feldbuch… der Zukunft

28 März 2023, 13:15-16:30
BERN, Ateliers Bollwerkstadt, Bollwerk 35 (& vielleicht auch online - noch zu bestimmen)

Seit 10 Jahren begleiten die InfoFlora-Tools die Akteur:innen bei der Bekämpfung invasiver Neophyten. Zuerst lancierte InfoFlora auf Anfrage mehrerer Kantone das Neophyten-Feldbuch und im Jahr 2013 kam mit der Smartphone-App InvasivApp eine mobile Lösung hinzu, die die Erfassung von Beobachtungen invasiver Neophyten revolutionierte.

Im Jahr 2023 werden einige grosse Veränderungen kommen: Projekt- und Teilnehmerverwaltung, automatische Bilderkennung durch künstliche Intelligenz, erweiterte Monitoring-Funktionen. Um die Darstellung der Millionen von verfügbaren Beobachtungen zu optimieren, soll andererseits das 25x25m-Bilanzsystem in seiner jetzigen Form aufgegeben und durch eine ähnliche Lösung ersetzt werden.

Um diese Neuerungen vorzustellen und die Zukunft dieser Tools zu diskutieren, organisiert InfoFlora ein Treffen, das sich in erster Linie an die für invasive Neophyten zuständigen kantonalen Behörden richtet, aber auch an andere Neobiota-Verantwortliche, die sich ebenfalls im grossen Rahmen mit invasiven Neophyten beschäftigen (z.B. Städte, NGOs).

Anmeldung (auf die Zielgruppe beschränkt): Bis 20.3.23 via ONLINE-FORMULAR