Schließen
< Zurück

Listen und Infoblätter zur neuen BAFU-Publikation über die gebietsfremden Arten in der Schweiz

30-11-2022 Info

Die neuen Listen der invasiven Neophyten

Immer wieder neue gebietsfremde Arten kommen in die Schweiz und auch seit längerem etablierte Neophyten können sich plötzlich (zum Beispiel aufgrund des sich verändernden Klimas) invasiv verhalten. Die Listen invasiver Arten sind folglich nie abschliessend und müssen immer wieder diskutiert und überarbeitet werden. Im Oktober ist nun die neue BAFU-Publikation über die gebietsfremden Arten in der Schweiz und ihre Auswirkungen erschienen. Sie beinhaltet auch die neuen Listen der invasiven gebietsfremden Arten der Schweiz (Stand 2021) welche für die Gefässpflanzen jetzt die "Schwarze Liste" sowie die "Watch List" von Info Flora 2014 ersetzen. Ein Unterschied zwischen den alten und neuen Listen liegt u.a. in der Einteilung der Arten: mittel- bis hoch invasive Arten sind jetzt alle zusammen, ohne weitere Differenzierung, gelistet.

 

Salvinia molesta

Die Publikation wurde vom BAFU zusammen mit InfoSpecies erarbeitet, wobei die jeweiligen Datenzentren für das Kapitel und die Listen ihrer Artengruppe - also Info Flora zusammen mit ihrer Neophyten Exertengruppe für die Gefässpflanzen - zuständig waren. Nach der neuen Liste gelten von den rund 730 gebietsfremden, wildlebenden Gefässpflanzen der Schweiz, 88 Arten als invasiv. Davon verursachen 56 Arten nachweislich Schäden und bei 32 Arten ist von Schäden auszugehen (sie sind "potenziell invasiv"). Weitere 12 invasive Arten werden in der Publikation aufgeführt, obwohl sie in der Schweiz momentan wahrscheinlich nicht vorkommen: Es sind gut bekannte Beispiele von Arten, die hier noch nicht vorkommen oder durch Tilgungsmassnahmen vollständig entfernt wurden (wie z.B. der Lästige Schwimmfarn, Salvinia molesta). Jedoch ist es wahrscheinlich, dass sie in der Zukunft (erneut) auftreten werden. Der Amerikanische Stinktierkohl, Lysichiton americanus, ist die einzige Art, welche früher auf der Watch List war, nun aber nicht mehr gelistet ist.

 

Cotoneaster horizontalis

Arten die neu auf den Listen vertreten sind sind zum Beispiel der Korallenstrauch Cotoneaster horizontalis, welcher durch seine vogelverbreiteten Beeren den Sprung aus den Vorgärten in Wälder und an Trockenstandorte geschafft hat, das Schmalrohr (Lagarosiphon major) welches im Tessin und im Genfersee Gewässer zuwächst und Glyceria striata, das gestreifte Süssgras, welches sich im gesamten Mittelland in empfindlichen Sumpfhabitaten in Ausbreitung befindet.

 

Rosa multiflora

Im Rahmen der neuen Listen haben wir nicht nur unsere Webseite überarbeitet, sondern auch Infoblätter über die neuen Arten der Liste ergänzt, bestehende Infoblätter (z.B. über Prunus serotina und Rubus armeniacus) revidiert und unsere Tools (InvasivApp* und das Neophyten-Feldbuch) mit den Arten der neuen Listen aktualisiert. Weitere Infoblätter werden wir vorzu ergänzen.

 

Infoblätter zu den Arten der neuen Liste

EXCEL - Liste der invasiven und potenziell invasiven Neophyten der Schweiz (DE, FR, IT)

PDF - Liste der invasiven und potenziell invasiven Neophyten der Schweiz (DE)

BAFU-Publikation "Gebietsfremde Arten der Schweiz"

 

* Die IOS-App wird in den nächsten Tagen aktualisiert.