Schließen
< Zurück

Biology and spread of the new alien species Coreopsis grandiflora (Asteraceae) in southern Switzerland

29-11-2022 Info

Coreopsis grandiflora - Eine neue gebietsfremde Art im Tessin

Das grossblumige Mädchenauge ist eine in Nordamerika beheimatete Zierpflanzenart. Erstmals hat die Art in der Schweiz 2019 für Aufsehen gesorgt, nachdem sie in empfindlichen Flussauenhabitaten nahe Locarno beobachtet wurde. Zu Beginn wurde sie dabei allerdings als die in der Schweiz bereits bekannte Art Coreopsis lanceolata identifiziert. Mittlerweile ist die Art an thermophilen Standorten rund um Locarno nicht nur in Auengebieten sondern auch entlang von Bahnlinien und Strassen, in Wiesen, Weinbergen und Ruderalflächen weit verbreitet.

Die neue Publikation (in Englisch mit italienischer Zusammenfassung) von Brigitte Marazzi, Sofia Mangili, Andreas Gygax und Antoine Jousson präsentiert einen Bestimmungsschlüssel zur Unterscheidung der beiden Coreopsis Arten, dokumentiert die Biologie, Taxonomie und Verbreitung und untersucht das invasive Potential.

Durch das Auftreten in dichten Beständen und eine grosse Anzahl produzierter Samen schlussfolgern die Autor*innen, dass das Grossblumige Mädchenauge invasives Potenzial besitzt obwohl die vegetative Vermehrung begrenzt und die natürliche Verbreitung der Samen relativ kleinräumig ist. Weiters trägt auch der Mensch zur Verbreitung der Gartenart bei. Weitere Forschungsarbeiten, besonders in Auengebieten, und eine aktive Bekämpfung werden empfohlen.

 

 

 

Biology and spread of the new alien species Coreopsis grandiflora (Asteraceae) in southern Switzerland (pdf)