Kommentierte Checkliste publiziert


Wie erklärt sich die neue Einteilung des Gelben Eisenhutes? Und Weshalb taucht Myosotis michaelae plötzlich als neue einheimische Art auf? Solche Fragen beantwortet die eben publizierte Kommentierte Checkliste von Info Flora.

In der Checklist 2017 werden sämtliche Pflanzentaxa aufgelistet, die Info Flora als Einheiten und Namen akzeptiert und als Standard empfiehlt. Sie wurde Ende 2017 als Tabelle veröffentlicht und kann bei Info Flora als Exceldatei heruntergeladen werden.
In der nun publizierten «Kommentierten Checkliste» (Annotated Checklist) wird erklärt, wer an der Arbeit für die Checkliste beteiligt war und wie die Herleitung der Namen und Konzepte geregelt wurde. Alle Namensanpassungen sind in der Checkliste erklärt und werden in vielen Fällen mit Literaturverweisen begründet. Damit wird die Checkliste dokumentiert und erläutert.
Die Kommentierte Checkliste reiht sich in die Produktefamilie der Flora Helvetica ein. Damit wird deutlich, dass die Liste und die Beschreibung der Taxa miteinander verknüpft sind. Die Einheiten der Liste erhalten so über Beschreibung und Bestimmungsschlüssel ihre Definition und werden so zu sogenannten «Taxonymen».

Klicken Sie hier für weitere Informationen und für Downloads.