Schließen
< Zurück

Das Online-Feldbuch für Pflanzenfreunde ist von Beginn weg ein Erfolg

26-10-2012 Info

Das neue Internet-Tool ist kaum lanciert, da wird es auch schon äusserst intensiv genutzt. Selbst das nationale Datenzentrum Info Flora hätte nicht erwartet, dass das neue Online-Feldbuch von Beginn weg derart gut aufgenommen wird.

Aufmerksame Wildpflanzenfreunde berichten offenbar gerne über die von ihnen bei Spaziergängen und Wanderungen beobachteten Pflanzen. Innerhalb von 3 Wochen nach der Lancierung des Online-Feldbuches hat Info Flora, das nationale Daten- und Informationszentrum für die Schweizer Flora, so viele Beobachtungsmeldungen zum Vorkommen interessanter Wildpflanzen erhalten wie im gesamten Halbjahr zuvor. Laut Monique Vilpert, einer Mitarbeiterin von Info Flora, sind in den letzten 4 Wochen fast 2‘000 Meldungen eingegangen. Mit dem neuen Internet-Tool können sich Pflanzenfreunde in ein eigenes „Feldbuch“ einloggen und können dort ihre Pflanzenfunde eintragen und bearbeiten. Eine grafische Statistik und eine zoombare Karte zeigen fortlaufend den Stand der eigenen Fundmeldungen. Das scheint Amateur- und Profibotaniker gleichermassen zu animieren und es fördert das Ideal vom "mitforschenden Bürger" nach dem Ansatz von "citizen science". Davon profitiert die nationale Datenbank von Info Flora, welche die meisten Daten bei Bedarf der Forschung und den Naturschutzbehörden zur Verfügung stellen darf.
Möchten Sie selber Ihre Pflanzenfunde über das neue Online-Feldbuch melden?
Über die Login-Seite des Feldbuches www.infoflora.ch/de/data-melden können Sie selber ein Konto erstellen und erhalten ein persönliches Passwort. Die Eingabe von Beobachtungen kann so sofort erfolgen. Die Fundmeldungen werden anschliessend vom Team von Info Flora auf ihre Qualität und Plausibilität überprüft, bevor sie in die nationale Datenbank einfliessen.