Schließen
< Zurück

Resultate des Blitzinventar-Wettbewerbs 2021

17-12-2021 Info

Erstaunliche Diversität auf einem Hektar

Wir sprechen immer von Biodiversität, doch wie viele Pflanzenarten lassen sich eigentlich auf einer Fläche von 100 x 100 Metern finden? Der diesjährige „Blitzinventar-Wettbewerb“ sagt uns: 231 Arten! Die „Gewinner“-Blitzinventar-Fläche mit 231 Arten liegt in Rothenfluh (BL) und weist ein artenreiches Mosaik an Lebensräumen auf. Im Gebirge über 2000 m ü. M. liegt die Fläche mit den meisten Arten nicht etwa in Zermatt, sondern in Glarus Süd! Die 100 x 100 m Fläche weist neben kalkreichem Gestein auch kalkarmes auf und kann deshalb mit stolzen 151 Arten punkten.

Wir danken allen Blitzinventar-FundmelderInnen ganz herzlich für Ihren Einsatz! Die Fundmeldungen in diesen Flächen erlauben uns, die Kartierung in den prioritären 5x5 km Quadraten voranzutreiben und den Zustand und die Entwicklung der Flora besser zu verstehen, insbesondere im Hinblick auf zukünftige Rote Listen.

 

Mehr Resultate des Wettbewerbs